Organische Reichweite mit YouTube Shorts erhöhen: 10 Tipps [2022]

In diesem Blogbeitrag findest Du hilfreiche Tipps für den Einsatz von YouTube Shorts.

Falls Du noch tiefer in das Thema Shorts eintauchen möchtest, empfehle ich Dir unseren YouTube Shorts Workshop. In diesem interaktiven Kurs erhältst Du weitere individuelle Tipps und Tricks.

Für Content Creator und Kreative:
Werde Teil der shortly Creatorfamilie und vernetze dich mit Gleichgesinnten: Mehr erfahren!

Tipp 1: Verwende Hochformat 9:16

Das Format auf YouTube ist üblicherweise das bekannte TV-Format 16:9, also Querformat. Für YouTube Shorts allerdings, musst Du nun umdenken. Hier dominiert das Hochformat 9:16. Bekannt von TikTok und Instagram Reels, setzt nun auch YouTube zusätzlich auf dieses Format.

Tipp 2: Aufmerksamkeit ab Sekunde 1

Die ersten Sekunden entscheiden, ob ein User sich dein Video anschaut oder nicht. Da man sich bei Shorts wie bei TikTok durch den Feed scrollt, braucht es Aufmerksamkeit ab Sekunde 1. Nur so kannst Du den scrollenden Daumen zum stoppen bringen.

Tipp 3: Mehrwert statt Werbung

YouTube organisch funktioniert schon seit jeher von Inhalten mit Mehrwert. Sprich Tutorials, Anleitungen, How Tos und und und. Was für das klassische YouTube gilt, ist auch bei YouTube Shorts der Fall. Wenn Du organische Reichweite erzielen willst, musst Du auf direktes Branding verzichten. Deine Produkte und dein Unternehmen kannst Du dennoch in Szene setzen, wenn Du dich geschickt anstellst.  Ein gutes Beispiel dafür ist die Creatorin Blogilates, welche mit Shorts komplett durchgestartet ist. In den Kurzvideos zeigt sie Rezepte auf, gibt Workout Tipps und unterhaltet ihre Community. Damit bewirbt sie unterschwellig stets auch ihre Kleider- , Workout und Beauty-Produkte.

Tipp 4: Beschreibung optimieren

Bei Shorts kannst Du einen Titel, Hashtags, Videotags und Beschreibungen setzen. Fokus solltest Du dabei hauptsächlich auf Titel und Hashtags (mehr in Tipp 7 dazu) setzen. Videotags spielen gemäss YouTube selbst, keine grosse Rolle. Setze einen kurzen, klaren Titel am Anfang des Reels. Er soll deine Zielgruppe direkt ansprechen und stellvertretend für den Inhalt deines Videos sein. 

Tipp 5: Musik auf 15 Sekunden beschränkt

Du kannst bei YouTube Songs auswählen aus der YouTube Shorts-Audio-Mediathek. Beachte dabei aber unbedingt, dass die Musik aus der Mediathek auf 15 Sekunden beschränkt ist. Hast Du ein längeres Video, musst Du entweder einen Fokus setzen und nur die beste Stelle auswählen. Oder Du verwendest einen eigenen Sound für dein Video (Beachte hier aber stets die Copyright Rechte). 

Tipp 6: Hauptkanal oder Zusatzkanal?

Tipp 6 ist mehr eine Frage, die Du dir stellen solltest. Hast Du bereits einen Hauptkanal auf YouTube mit klassischen Videos im Querformat, musst Du dir diese Frage stellen. Zentral dabei ist deine Absicht mit YouTube Shorts. Möchtest Du die gleichen Inhalte (in Kurzform) produzieren, solltest Du auf dem Hauptkanal posten. Möchtest Du neue Dinge ausprobieren, kannst Du dich für einen zweiten Zusatzkanal entscheiden.

Tipp 7: Hashtags richtig einsetzen

Auf YouTube funktionieren Hashtags genau wie auf anderen Plattformen. Es kann danach gesucht werden und Hashtags sind auch für YouTube ein guter Anhaltspunkt Inhalte zu klassifizieren. Für YouTube Shorts solltest Du vor allem den Hashtag #shorts ausprobieren und testen. Zudem empfehle ich Dir ein zwei weitere Hashtags zu setzen, welche eine direkte Verbindung zum Videoinhalt haben. Generell gilt es viel zu testen.

Tipp 8: Hol Dir Inspiration

Nutze YouTube Shorts so wie andere Creators es tun. Schau Dir Shorts an, scrolle im Feed von YouTube Shorts und analysiere die Videos. Welche Beschreibung nutzen sie, welches Storytelling und wie animieren sie die Community zum Engagement. Folge zudem den besten Creatorn aus deiner Branche für stete Inspiration.

Tipp 9: Kontinuität & Timing

Niemand wird über Nacht berühmt und viral gehen bei YouTube Shorts mit dem ersten Video. Du musst viel experimentieren und ausprobieren. Bleib dran und lass Dich nicht nach den ersten Videos mit wenig Views bereits hängen. Finde heraus, welche Inhalte funktionieren und versuche Dich stets zu verbessern. Bleib dabei aber deinem Thema und deiner Nische treu. 

Tipp 10: Nutze die YouTube Insights

Weder TikTok noch Instagram hat eine dermassen starkes Videoanalyse Tool wie YouTube. Im YouTube Creator Studio kannst Du jedes einzelne Video auf Herz und Nieren prüfen und analysieren. Nutze dieses Tool unbedingt, um Dich stets weiter zu verbessern.

Bist du Creator?
Jetzt austauschen und netzwerken!

Dann registriere dich jetzt kostenlos in unserem Netzwerk und profitiere von der Vernetzung mit Gleichgesinnten, gegenseitigem Wissensaustausch sowie der Möglichkeit für gemeinsame Projekte und Kollaborationen.

shortly Academy: YouTube Shorts Workshop

In der shortly Academy lernst Du alles was Du brauchst, um mit Kurzvideos durchzustarten. Als Experten für Social Media Kurzvideos fokussieren wir uns auf die Kanäle Instagram Reels, TikTok und YouTube Shorts. Wir zeigen Dir in unserem YouTube Shorts Workshops auf wie Du Kurzvideos optimal einsetzt, um deine organische Reichweite zu erhöhen. 

Unsere Shorts Beispiele als Inspiration

Wir setzen YouTube Shorts nun bereits eine Weile ein und haben viel dazugelernt seit dem ersten Video. Folg uns Doch auf YouTube Shorts, TikTok und Instagram Reels als Inspirationsquelle. Wir  würden uns sehr freuen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen