Drei TikTok Videos als Beispiele

Organische Reichweite mit TikTok erhöhen: 10 Tipps [2022]

Auf dieser Seite findest Du nützliche Tipps, um deine Reichweite auf TikTok zu steigern.

Falls Du noch tiefer in das Thema TikTok eintauchen möchtest empfehle ich Dir unseren TikTok Workshop . Im interaktiven Kurs erhältst Du viele weitere wertvolle Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit der Plattform

Für Content Creator und Kreative:
Werde Teil der shortly Creatorfamilie und tausche dich mit Gleichgesinnten aus: Mehr erfahren!

Tipp 1: Content is King

Im Gegensatz zu Instagram, wo Reels von einem starken und reichweitenstarken Account profitieren, spielt die aktuelle Anzahl Follower eine untergeordnete Rolle. Viel mehr geht es um das Video und dessen Inhalt. Jedes Video auf TikTok hat die Chance viral zu gehen. Deshalb: Teste aus, welcher Aufhänger, welcher Text, welche Hashtags (oder keine Hashtags) am besten funktionieren für deine Inhalte. Erfahre hier mehr zum Tik Tok Algorithmus.

Tipp 2: Aufmerksamkeit ab der ersten Sekunde

TikToks müssen den User sofort fesseln, denn das nächste Video ist nur ein Swipe entfernt. Überzeugst du den User nicht ab der ersten Sekunde, wird dein TikTok als nicht relevant eingestuft und schnell übersprungen. Die Reichweite wird so schnell stark beschränkt vom Algorithmus.

Tipp 3: Keine Werbung

Die User auf TikTok mögen es nicht, wenn Du dein Produkt in den Fokus stellst und nur darüber redest wie toll das Produkt oder dein Unternehmen ist. Zu werberische Inhalte werden von der Community zerrissen. Gerade deshalb lautet der Slogan von TikTok Business “Mach keine Werbung, mach TikToks”. Als Unternehmen oder Marke musst Du die Sprache der Plattform sprechen, authentisch bleiben und dem User einen Mehrwert bieten. Das kann ein spannendes Tutorial, kostenloses Wissen, nützliche Lifehacks oder interessante Einblicke hinter die Kulissen sein. Hier gilt es viel zu experimentieren.

Tipp 4: Musik gekonnt einsetzen

Musik spielt eine zentrale Rolle auf TikTok. Möchtest Für hohe Reichweiten ist es wichtig, dass Du Songs die im Trend sind kennst. Um herauszufinden welche das sind, hier einige Tipps: Schau dir die For You Page an und du entdeckst schnell welche Songs gerade besonders oft erscheinen. Nutze die “Entdecken” Seite auf TikTok und gib das Themengebiet in die Suche ein, welches am besten zu dir passt. Mit dem Suchfilter oben rechts hast du die Möglichkeit den Zeitraum zu definieren. So erkennst Du schnell, welche Videos letzte Woche für besonders viel Aufmerksamkeit sorgten. Eine weitere Möglichkeit ist bei der Erstellung eines neuen TikToks die empfohlenen Songs zu nutzen. 

Tipp 5: Springe auf Trends auf

TikTok ist so schnelllebig wie kaum eine andere Social Media Plattform. Trends verbreiten sich hier meist innert wenigen Tagen. Um davon zu profitieren, musst Du schnell sein. Analysiere aktuelle Trends und interpretiere sie dann auf deine Art und Weise. Du hast so die Chance den Trend auf ein neues Level zu bringen und ihn nicht einfach nur eins zu eins zu kopieren. Aldi Schweiz  oder Polizei NRW zeigen regelmässig auf, wie man TikTok Trends für das eigene Unternehmen adaptieren kann.

Tipp 6: Sei anders

Neben den Trends auf TikTok ist die Einzigartigkeit oder die Besetzung einer Niche ebenfalls eine grossartige Idee. Wenn du Content produzierst, denn es so noch nicht gibt und interessant für die User ist, kannst du unglaubliche Reichweiten erzielen. Tolle Beispiele dafür sind z.B. “Herr Anwalt” , welcher mit seinen 1 Minute Jura Videos juristisches Wissen auf einfache Art und Weise weitergibt. Oder “Miss Excel” welche Tipps und Tricks über Microsoft Excel unterhaltend auf TikTok präsentiert. Damit generiert sie im Jahr 2021 einen ca. siebenstelligen Umsatz (Quelle). Hebe Dich ab von der Masse an Inhalten, getreu unserem Hashtag bei shortly Videos: #createdifferent.

Tipp 7: Mit Hashtags experimentieren

Der Einfluss von Hashtags auf TikTok ist leider noch nicht genau nachgewiesen. Es wird Dir aber auffallen, dass viele virale Videos keine Hashtags verwenden. Die grösste Bedeutung haben Hashtags also nicht bei TikTok. Du solltest damit experimentieren. Versuche Nichen-Hashtags mit kleineren Reichweiten zu setzen in Kombination mit beliebten Hashtags. Versuch aber auch mal gar keine Hashtags zu verwenden und schau Dir an, ob es Deine Videos beeinflusst oder nicht. Wichtig ist, dass wenn Du Hashtags setzt diese auch immer zu deinem Videoinhalt passen. Allgemeine Hashtags ohne Bezug sind generell nicht zu empfehlen.

Tipp 8: Animiere zum Engagement

Das Engagement wie das Teilen, Kommentieren und Liken ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Reichweite bei TikTok. Dein Video kann nur dann viral gehen, wenn er besonders oft geteilt, kommentiert und geliket wird. Dabei ist es so, dass das Teilen und Kommentieren einen stärkeren Einfluss haben als der einzelne Like. Animiere die User im Video zum Weiterleiten. Sei es in der Caption oder direkt im Video selbst. Vermeide aber das betteln nach Engagement, bleibe auch hier authentisch. Besonders gut funktionieren Videos, welche man seinen Freunden unbedingt zeigen möchte im Sinne von: “Da müssen wir auch hin” oder “Das bist sowas von Du”. 

Tipp 9: Regionaler Content

Im Gegensatz zu Instagram Reels ist die Lokalität ein wichtiger Faktor. Wie in der Analyse der Videos oft zu sehen ist, spielt das Ausgangsland des Accounts die zentrale Rolle. So wird das Video oft erst in der Umgebung ausgespielt. Überzeugt es, wird es so dann in weiteren Ländern gezeigt. Überlege Dir also gut, ob Du ein regionales Video in Deiner Landessprache machen möchtest oder auf Englisch, um international verbreitet zu werden. Wenn du aber dein Ausgangsland nicht überzeugst mit deinem Video, wird es auch nicht um die Welt gehen.

Tipp 10: Betrachtungszeit des Videos

Wenn du die Analyse von TikTok aktiviert hast, siehst Du genau wie lange und wie viel Prozent Dein Video komplett angeschaut haben. Je mehr User Dein Video komplett anschauen und es idealerweise auch mehrfach anschauen, desto höher ist deine Chance auf Viralität. Frag Dich also immer bei der Erstellung des Videos, wie Du es schaffst den User zu überzeugen das Video bis zum Ende zu schauen. Viele User zeigen zum Beispiel die Auflösung eines Videos nur ganz schnell aus dem Grund, dass man sich das Video nochmals anschaut. Andere User erstellen das Video so, dass Ende und Anfang nathlos ineinander übergeht und ein sogenannter “Loop” entsteht. Man merkt so nicht direkt, dass das Video eigentlich bereits zu Ende ist.

Bist du Creator?
Jetzt austauschen und netzwerken!

Dann registriere dich jetzt kostenlos in unserem Netzwerk und profitiere von der Vernetzung mit Gleichgesinnten, gegenseitigem Wissensaustausch sowie der Möglichkeit für gemeinsame Projekte und Kollaborationen.

shortly Academy: TikToks erstellen wie ein Profi

In der shortly Academy lernst Du alles was Du brauchst, um mit Kurzvideos durchzustarten. Als Experten für Social Media Kurzvideos fokussieren wir uns auf die Kanäle, TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts. Wir zeigen in unseren Workshops auf wie Du TikTok und Co. optimal einsetzt, um deine organische Reichweite zu erhöhen. 

Praxisbeispiel: Viraler TikTok-Hit

Gemeinsam mit Appenzellerland Tourismus hatten wir im Dezember 2021 einen viralen Erfolg mit dem TikTok Video über die Fonduegondeln in Heiden AR. Das einfache und kurze Video ging um die Welt und hat es sogar ins St. Galler Tagblatt geschafft. 

 

Zum TikTok Video:
Fonduegondeln

Zum Tagblatt-Artikel geht es hier:
Wenn Fonduegondeln um die Welt sausen

tiktok-workshop-shortly-videos

Folg uns für weitere Videos

Wir experimentieren viel mit Kurzvideos und posten regelmässig neue Inhalte. Lass Dich inspirieren von unseren Kurzvideos und folge uns auf TikTok, Instagram und YouTube:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen