Wir haben dir hier 10 kostenlose Tipps & Tricks sowie Hinweise zur Erstellung von Reels zusammengestellt. Damit hast du eine gute Basis, um deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen.
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Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat
Instagram möchte Usern die beste Mobile Experience bieten und Reels ist ein Format, welches auf dem Handy im Hochformat geschaut wird. Achte unbedingt darauf, dass du den Kurzvideo im Hochformat (9:16) filmst und zwar bildschirmfüllend. Einfach dein Imagefilm von der Website oder von YouTube im Querformat zu verwenden, wird Dich nicht weit bringen.
Tipp 2: Schnelle Aufmerksamkeit
Hol dir die Aufmerksamkeit der User bereits in den ersten Sekunden ein. Sei es mit einem speziellen Ort, einer kuriosen Handlung oder mit einem Text zu Beginn, welcher den User überzeugen soll dranzubleiben. Werde kreativ und gib dem User keinen Grund direkt zum nächsten Reel zu gehen.
Tipp 3: Kein direktes Branding
Reels ist keine Plattform, um dein Logo oder deine Brand in den Vordergrund zu stellen. Das funktioniert nicht. Erst recht nicht bei organischen Reels. Inszeniere deine Produkte und deine Dienstleistungen auf humorvolle, informative oder unterhaltende Art und Weise. Lass offensichtliche Werbebotschaften und Logos weg im Video. Gib den Usern einen echten Mehrwert, nur so kannst du auch eine hohe organische Reichweite erzielen.
Tipp 4: Passende Beschreibung wählen
Wähle eine kurze und passende Überschrift für deinen Reel. Dieser ist am unteren Bildschirmrand zu sehen und begrenzt. Schau das die Überschrift nicht abgeschnitten ist. Der zweite Blick beim Betrachten des Reels wandert vom Video schnell zur Überschrift. Gib dem User hier einen guten Grund das Video zu Ende zu sehen.
Tipp 5: Setze Musik richtig ein
Sorge dafür, dass der Musiktitel zu deinem Video passt. Bringe den Höhepunkt des Liedes zusammen mit dem Höhepunkt deines Videos. Du hast die Möglichkeit den Ausschnitt des Songs zu verschieben, setze das gekonnt ein.
Tipp 6: Animiere deine Follower zum Liken & Sharen
Social Proof ist auch bei Reels ein wichtiger Faktor. Wer selbst Reels schaut weiss, dass wenn ein Video nur 2 Likes hat, oft schnell nach unten gescrollt wird. Poste Deinen Reel auch als Beitrag im Feed und animiere deine Follower, den Reel zu pushen indem sie liken, kommentieren oder ihn in der Story reposten.
Tipp 7: Hashtags gezielt einsetzen
Viele Blogs & Videos empfehlen Dir die 30 Hashtags für Reels unbedingt auszunutzen. Wir haben jedoch andere Erfahrungen gemacht und gemerkt, dass auch bei Hashtags weniger mehr sein kann. Es lohnt sich oft nicht Hashtags zu verwenden, welche keinen direkten Bezug zu deinem Video haben. Wirf einen Blick auf aktuelle virale Reels. Es fällt auf, dass die meisten Top-Reels wenige Hashtags verwenden. Überzeuge durch Content und nicht mit Hashtags ohne Bezug. Auch hier gilt: Testen, testen, testen!
Tipp 8: Lass dich inspirieren
Lass dich von Konkurrenten und anderen Usern inspirieren. Schau dir unbedingt selbst und regelmässig Reels an. Nur so erhältst du ein Gefühl, was aktuelle Trends sind und was für hohe Reichweite sorgen kann. Du musst Instagram Reels verstehen, damit du diese selbst auch gut einsetzen kannst. Such nach Hashtags und Begriffen aus deiner Branche und schau Dir die Top Perfomer Reels an.
Tipp 9: Kontinuität & Timing
Bleib dran! Lass nicht gleich den Kopf hängen, wenn deine ersten Reels nicht funktionieren. Es gilt auch hier: Unbedingt am Ball bleiben! Versuche unterschiedliche Inhalte, Ansätze, Längen und Musiktitel aus. Nur so erkennst du am besten, was für dein Unternehmen funktioniert. Das Timing kann dabei ein entscheidender Faktor sein. Finde heraus, wann die beste Zeit für einen Reel-Post ist, indem du unterschiedliche Wochentage und Zeitpunkte testest.
Tipp 10: Keine Wasserzeichen von TikTok
Hast du einen TikTok Kanal und möchtest die Videos davon auch in Instagram Reels posten? Cool mach das! Aber lad das Video unbedingt neu hoch, statt es direkt von TikTok zu recyceln. Das Wasserzeichen was TikTok auf dein Video setzt, sieht Instagram überhaupt nicht gerne. Du verlierst so wertvolle Reichweite.
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Unsere Reels Beispiele
Auch wir haben Reels als starkes organisches Reichweiteninstrument entdeckt und posten regelmässig Reels auf unserem Profil. Wir versuchen dabei stets die 10 Tipps von oben im Kopf zu behalten. Manchmal gelingt das besser, manchmal weniger. Wir freuen uns über jeden Like, jeden Kommentar und jedes Feedback zu unseren Kurzvideos.
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Instagram ist noch immer eine Crux für mich;)
Bennet
Ja langweilig wird’s auf jeden Fall nicht 😉