Die organische Reichweite auf Social Media ist tot. Eine Studie von Ignite Social Media untermauert diese dunkle Theorie mit Zahlen: Durchschnittlich werden auf Facebook nur noch 2,2% und auf Instagram 9,4% der Followers erreicht (Quelle).
Wer ein Unternehmenskonto betreut, der kennt das Problem. Die Story wird von einem Bruchteil der Follower angeschaut, die Beiträge gehen im Feed unter. Das tiefe Engagement zeichnet ein düsteres Bild in der organischen Reichweitenlandschaft.
Die Frage kommt auf: Wie kann ich als Unternehmen meine organische Reichweite auf Instagram erhöhen?
Die Antwort lautet: Instagram Reels!
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1. Warum Reels für Dein Unternehmen relevant sind
Die Antwort des Meta Konzerns auf TikTok lautet Instagram Reels. Instagram hat den Nutzen von Kurzvideos, wenn auch leicht verspätet, erkannt.
Eingeführt im August 2020 (Quelle), werden Reels seither stark gepusht. Eine prominente zentrale Platzierung, regelmässige Updates und die Zukunftspläne von Instagram in Bezug auf das Video Format lassen darauf schliessen: Reels sind gekommen, um zu bleiben.
Als Unternehmen muss man sich mit Instagram Reels anfreunden, wenn man auf Social Media präsent sein möchte. Egal ob man will oder nicht.
Drei Gründe, warum Du Reels als Unternehmen nutzen solltest:
1. Organische Reichweite
Das grosse Vorteil von Instagram Reels: Sie werden auch Usern ausgespielt, welche deiner Unternehmensseite bisher noch nicht folgen. Damit steigerst Du deine organische Reichweite.
2. Relevanz von Kurzvideos
Adam Mosseri (Head of Instagram) unterstreicht in seinen Beiträgen beinahe monatlich die Relevanz vom Kurzvideo Format auf Instagram.
3. Ads optimieren auf Basis von Reels
Werbung auf den Social Media Plattformen wird teurer und umkämpfter. Das Tracking dank Regulationen immer schwieriger. Der Werbeinhalt ist der wichtigste Hebel. Wer die organische Reichweite von Reels versteht, wird bei der Kreation von Ads stark davon profitieren.
2. Wie Du Reels als Unternehmen nutzen kannst [5 Ideen mit Beispielen]
Als Unternehmen oder Marke ist die Nutzung von Instagram Reels nicht ganz so einfach wie für Creator und Privatpersonen. Kreative Ideen, Storytelling und eine Prise Mut sind gefordert, um das Kurzvideo Format erfolgreich einzusetzen.
Wir haben für Dich fünf Ideen inkl. Beispiele zusammengestellt. Diese haben wir auf unserem Instagram Kanal shortly Videos eingesetzt. Folge uns für zusätzliche Inspiration und weitere Ideen:
Anmerkung: Im Folgenden werden die Beispiel für die Einfachheit der Website-Einbindung als YouTube Shorts gezeigt, sind aber gleichzeitig alle auch auf unserem Instagram Kanal als Reels zu finden.
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Mehr InformationenIdee 1: Für das Recruiting und Employer Branding
Kurzvideos eignen sich hervorragend für den Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens. Ein super Tool für das Recruiting, um Interessenten und Interessentinnen auf eine andere Art und Weise anzusprechen. Weitere Infos findest Du auf unserer Recruiting Videos Seite.
Idee 2: Awareness und subtiles Branding
Wichtig ist, dass Du mit deiner Unternehmensseite Reels nicht als klassischen Werbekanal nutzt. Branding und Markenbotschaften müssen hier auf unterhaltende Art und Weise und sehr subtil kommuniziert werden. Wie das gehen kann, zeigen wir Dir in unserem Reel über PET Recycling. Mehr zu unseren Unternehmensvideos erfahren.
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Mehr InformationenIdee 3: Kreative Produktvideos
Deine Produkte kannst Du mit Reels super in Szene setzen. Auch hier gilt analog zu den anderen Ideen, dass offensichtliche Werbung kaum Reichweite bringen wird. Versuch es kreativ! Setze deine Produkte unterhaltsam in Szene und zeige auf wofür sie nützlich sind (oder eben auch nicht;) ). Bleib unbedingt authentisch und bewege Dich auf Augenhöhe mit den Usern. Mehr über kreative Produktvideos gibt es hier.
Idee 4: Events emotionalisieren
Bilder von Events sehen und kennen wir zu Genüge. Warum also nicht ein kurzes Video vom vergangenen Event als Reel posten? Dafür brauchst Du keine Hochglanzkamera: Ein Smartphone, ein Auge für Details und ein (gratis) Videobearbeitungsprogramm reichen völlig aus. Lass Deine Events noch lange nachhallen mit Reels. Mehr zu Eventvideos hier.
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Mehr InformationenIdee 5: Storytelling
Wir Menschen lieben spannende und persönliche Geschichten. Als Unternehmen hast Du so die Chance Einblicke zu gewähren in deine Unternehmenskultur. Das neue Produkt ist ja schon cool, aber was ist die Geschichte hinter der Produktentwicklung? Was waren die Herausforderungen? Wie ist das Produkt entstanden? Alles Dinge, welche sich perfekt mit Video erzählen lassen und eine hohe Aufmerksamkeit mit sich bringen. Mehr zu Storytelling Videos.
3. Instagram Reels für Unternehmen [5 Tipps]
Hier haben wir fünf Tipps für Dein Unternehmen zusammengestellt, welche Dir beim Umgang mit Instagram Reels helfen:
Wichtig ist, dass Du weisst was Instagram Reels sind und das Du andere Reels regelmässig anschaust. So lernst Du die Sprache von Reels kennen. Für eine gute Reichweite ist dies ein zentraler Faktor.
Es ist noch kein Meister vom Reels Himmel gefallen. Zeit und Geduld sind wichtig, um deine Reichweite permanent zu steigern. Nur wer viel ausprobiert, testet und daraus die richtigen Schlüsse zieht, setzt das Format gewinnbringend für das Unternehmen ein.
Als Unternehmen oder Creator hast Du die Möglichkeit Insights zu deinen Videos anzuschauen. Da siehst Du beispielsweise wie oft Dein Video gespeichert wurde. Kleiner Zusatztipp: Auf TikTok und YouTube Shorts hast Du weitere wertvolle Insights über deine Videos wie z.B. Zuschauerbindung und durchschnittliche Wiedergabedauer.
Du benötigst einen kreativen Denkanstoss? Dann suche nach einem für dein Unternehmen relevanten Hashtag und schau Dir die Top Reels an. Alternativ findest Du auch im Instagram Reels Feed immer wieder mal Videos, welche Dich inspirieren werden. Nutze die Speichern Funktion, um das Video zu einem späteren Zeitpunkt als Inspirationshilfe zu nutzen. Ausserdem lohnt es sich für die Ideenfindung immer Creatorn aus der Branche zu folgen.
Die Produktion von Reels ist für Dich zu aufwändig? Dann bedenke, dass Du direkt drei Plattformen mit einem Schlag bedienen kannst. Neben Reels lassen sich deine Kurzvideos nämlich problemlos auch auf TikTok und YouTube Shorts einsetzen. Mit geringem Aufwand hast Du so drei Plattformen bespielt und deine Reichweite im Idealfall verdreifacht.
Du möchtest weitere Tipps und virale Zutaten für Reels kennenlernen? Dann zögere nicht und hol Dir direkten Zugang zum Onlinekurs Reels Masterclass. Jetzt im Angebot:
4. Interesse an Kurzvideos für Dein Unternehmen?
Bist Du interessiert daran Reels und andere Kurzvideo Formate wie TikTok und YouTube Shorts für Dich zu nutzen?
Dann zögere nicht und lern uns persönlich kennen. So finden wir gemeinsam heraus ob und wie wir Dich und dein Team am besten unterstützen können.
Gerne bringen wir dein Unternehmen in die Welt der Kurzvideos.
Folge uns:
5. Kostenloser Onlinekurs: Instagram Reels Masterclass
Falls Du noch tiefer in das Thema Reels eintauchen möchtest, empfehle ich Dir unseren Onlinekurs: Instagram Reels Masterclass. Der Kurs enthält 15 Lektionen (inkl. Praxisbeispiele und Pro Tipps), kann sofort aufgerufen und selbstständig durchgearbeitet werden.